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Leading with...JANETT TRISKIEL

Folge #018 / Interview

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Shownotes : LEADING WITH ...
Janett Triskel

Wie sieht Wertschätzung am Arbeitsplatz wirklich aus?

#Interview #Buchempfehlung – In dieser Folge sprechen wir über Wertschätzung in der Führung und reden über das Buch „Wertschätzung, ein Praxisbuch“.

Wertschätzung ist das Herzstück meiner Botschaft hier in diesem Podcast. Meine Vision ist, dass dein Team produktiver und besser arbeiten wird, indem du als neue Führungskraft mehr Wertschätzung für die Menschen und die geleistete Arbeit zum Ausdruck bringst. Vor einigen Wochen war ich in der Stadtbibliothek und ein Buch fiel mir ins Auge: „Wertschätzung – ein Praxisbuch“. Es war naheliegend, dass ich es ausleihen musste. Als ich zu lesen begann, war mir bereits klar: Die Autoren teilen meine Vision und meine Einstellung, dass es nicht nur um Bla-bla geht, sondern um die Praxis.

Endlich ein Buch, das erklärt, wie Wertschätzung funktioniert und wie man sie konkret umsetzt. Ich musste herausfinden, wer es geschrieben hat. Dahinter verbirgt sich eine Agentur für gute Arbeit: Berlin Alley. Heute habe ich die Ehre, die Mitgründerin bei mir zu haben: Janett Triskiell. 


STRUKTUR DER FOLGE:

I. Vorstellung

  • Liebe Janett  magst du dich vielleicht mit eigenen Worten vorstellen? Wer ist Janett Triskiel? 
  • Du beschäftigst dich schon sehr lange mit dem Thema Empathie und Emotionen. Wie wurde dieses Interesse in dir geweckt? 
  • Welche Rolle spielt heute die emotionale Intelligenz, und glaubst du, dass sich die Führung in den nächsten Jahren verändern wird? Was ich damit meine: Ich beschäftige mich schon seit langem mit dem Thema Stereotypen. Und auch heute noch lautet das Stereotyp des Managers: durchsetzungsfähig, autoritär, männlich. Es wird aber immer deutlicher, dass Führung mit Emotionen effektiver ist. Siehst du die Möglichkeit, dass sich das Stereotyp der Führung ändern wird oder ist es noch ein weiter Weg?

II. Wie tickt Berlin Alley

  • Kannst du uns mehr über Berlin Alley erzählen: wie war eure Gründungsgeschichte und wer seid ihr alle? Und warum dieser Name?
  • Was macht ihr genau, was ist eure Vision?
  • Was ist die Zukunft von Berlin Alley, wo seid ihr in 7 Jahren?

III. Das Buch: Wertschätzung ein Praxisbuch 

  • Wie kam es zu dem Buch. Was wolltet ihr damit erreichen?
  • Was ist das besondere an dem Buch und was unterscheidet es von anderen Fachbüchern?
  • Was ist dein persönlicher Lieblingsteil des Buches?

IV. Wertschätzung: Tipps für die Praxis 

  • Unter anderem fand ich es sehr spannend, dass ihr in dem Buch nicht unbedingt Empathie, sondern wohlwollende Aufmerksamkeit empfiehlt. Was ist der Unterschied, und warum ist Empathie nicht so empfehlenswert, wo sie doch gerade in jedem Mund ist?
  • Wenn es nur ein praktischer Tipp wäre, was man aus dem Buch herausholen könnte, was wäre es dann?
  • Ich bin Manager und mir ist klar, dass das Thema Wertschätzung ein Hebel sein könnte. Natürlich kann ich das Buch dann lesen, aber wenn ich es vertiefen möchte, was könnt ihr für mich tun?

 V. Die Bedeutung der Mitarbeiterbeziehung 

  • Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit jemanden, der die Meinung vertritt, dass man sich erst um die Beziehung zu den Mitarbeitern kümmern kann, wenn es der Firma wirtschaftlich gut geht. Vorher könne man sich das nicht leisten… Wie denkst du darüber? Lässt sich das am Profil eurer Kunden ablesen?
  • Ein Problem ist vielleicht die Schwierigkeit, den Einfluss gepflegter Mitarbeiterbeziehungen direkt messbar zu machen… Habt ihr einen Weg gefunden, den Erfolg der Massnahmen zu evaluieren?
  • Und zum Schluss: Hast du ein Mantra oder einen Leitsatz zum Thema Wertschätzung, den du mit uns teilen möchtest?
  • Wie kann man euch erreichen? Wo kann man das Buch finden?

Die Leitsätze von der Folge:

Baue kein Schloss, sondern 1000 Zelte.

  1. Die Führung wird zunehmend kooperativ und partizipativ werden 

  2. Wir wollen mehr als nur einen Gehaltsscheck, wir wollen uns in der Arbeitswelt wohlfühlen.

  3. Empathie hat eine Reihe von Nachteilen: Empathie ist parteiisch (da man diejenigen bevorzugt, die einem nahe stehen) und anstrengend (sie führt zu emotionalem Stress) >> Bevorzuge daher wohlwollende Aufmerksamkeit

  4. Wertschätzung ist ein Grundbedürfnis. Es ist nicht unverschämt, darum zu bieten. Wertschätzung ist kein Luxus! 

  5. Wertschätzung ist keine Belohnung, sondern die Grundlage für gute Arbeit. 

LINKS ZU DIESER FOLGE:

Die Seite von Berlin Alley: ►http://berlin-alley.com/

Janett auf LinkedIN: ►https://www.linkedin.com/in/janett-triskiel-586291108/

DAS BUCH: „WERTSCHÄTZUNG, EIN PRAXISBUCH“

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Du willst mehr über das Thema Zeitmanagement lernen? Meine Empfehlung: das Interview mit Christoph Maria Michalski:
https://leadingwith.de/9

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Das Ziel:

Deine Mitarbeiter nachhaltiger an dich, an deine Mission und an deine Firma zu binden

Das Mantra:

Leader werden nicht einfach geboren. Leader werden gemacht. Also lerne, mache, werde.

WER BIN ICH EIGENTLICH

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Musik: Wishful Thinking by Dan Lebowitz is licensed under a Creative Commons Attribution license https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.

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